Verkaufserfolg durch persönliche Stärke

Jeder Mensch ist einzigartig und bevorzugt ein bestimmtes Verhalten im Geschäfts- wie im Privatleben. Verkäufer fühlen sich wohl, wenn sie ihren persönlichen Verhaltensstil im Verkaufsgespräch anwenden können. Dieser spricht nicht unbedingt alle Kunden gleich gut an. Unterschiedliche Kunden wollen auch unterschiedlich behandelt werden.

Erfolgreicher verkauft diejenige Person, welcher es gelingt, nicht nur das Angebot, sondern auch ihr Verhalten an die Bedürfnisse eines Kunden anzupassen. Von entschlossen bis zurückhaltend, von schnell bis geduldig oder von logisch bis intuitiv sind die Kundenerwartungen sehr verschieden, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wem es gelingt, eine „kauffreundliche“ Atmosphäre durch Fachkompetenz und Persönlichkeit zu schaffen, der steigert die Kundenzufriedenheit und damit die Chancen auf Verkaufserfolg.

Themen und Inhalte:

  • Die Teilnehmer analysieren ihren persönlichen Verhaltens- bzw. Verkaufsstil und lernen, ihre Stärken und Potenziale im Umgang mit Kunden besser zu nützen.
  • Sie sind besser in der Lage, die Bedürfnisse verschiedener Kunden- und Kauftypen einzuschätzen und finden die dazu passende Verkaufsstrategie.
  • Verkaufserfolg durch Persönlichkeit verhilft Verkäufern zu mehr Sicherheit im Kommunikationsprozess.
  • Verkäufer können auch mit bisher als „schwierig“ erlebten Kunden besser umgehen.
  • Den eigenen Verhaltens- und Verkaufsstil erkennen mit Hilfe des DISG® Persönlichkeitsmodells.
  • Die vorhandenen Stärken stärken und möglichen Anpassungsbedarf im eigenen Verkaufsstil erkennen und entwickeln.
  • Angenehme Beziehungen und damit eine gute Kaufbasis zu ganz unterschiedlichen Kunden aufbauen können.
  • Herausfordernde Verkaufsgespräche mit dem Strategieplaner für Verkauf und Service schnell und zuverlässig vorbereiten.

Zielgruppe:
Mediaberater und Verkaufsmitarbeiter welche bereits eine Basisausbildung im Verkauf haben und Erfahrung im Umgang mit Kunden mitbringen.

Das DISG®-Persönlichkeits-Modell lässt sich sofort im Alltag umsetzen. Denn die vier Verhaltensdimensionen Dominant (D), Initiativ (I), Stetig (S) und Gewissenhaft (G) sind einfach nachzuvollziehen und sehr einprägsam. Die eingesetzten Instrumente basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Modellen der Verhaltenspsychologie. Die vermittelten Fertigkeiten gründen auf leicht verständlichen Ansätzen und ermöglichen eine nachhaltige Wirkung.

Dauer

1 Tag als Präsenzseminar oder 2 Online-Module zu je 3,5 Stunden